Willkommen bei der Gemeinde Dellach
Die Gemeinde Dellach im Gailtal

100 Jahre Wassergenossenschaft Dellach

Trinkwasser ist das unersetzliche Lebensmittel, welches wir täglich in genügender Menge und guter Qualität brauchen. Der wichtigste Stoff unserer Ernährung ist Wasser, bzw. Trinkwasser. Immerhin besteht der menschliche Körper zu 60 % aus Wasser. Vorräte davon kann der Mensch keine anzapfen. Täglich verliert der Körper cirka zweieinhalb Liter Flüssigkeit. Zur Not kann der Mensch einige Wochen ohne Nahrung auskommen, aber ohne Wasser übersteht er kaum drei Tage. Ein ausreichender Wasserkonsum ist gesund und hält vital. Zwei bis drei Liter pro Tag sollte der Mensch in etwa zu sich nehmen, in warmen Klimazonen sogar bis zu sechs Liter!
Der Ausschuss der Wassergenossenschaft mit seinem Obmann, Gerfried Robatsch, ist bestrebt so zu wirtschaften, dass die Wasserversorgung langfristig gesichert ist (Erneuerung der Infrastruktur, Investitionen etc.) und unserer Nachwelt noch lange erhalten bleibt. Dieses Jahr feiert die Wassergenossenschaft Dellach im Gailtal ihr 100-jähriges Jubiläum. Grund genug, um am 17. Oktober 2010 der Dellacher Wohnbevölkerung und Wasserbeziehern die Herkunft unseres Leitungswassers zu präsentieren.
An diesem Tag der offenen Tür ist ein Rundgang vorgesehen mit Ausgangspunkt Knaller am Goldberg. Die Strecke hinunter nach Dellach ist mit Wegweisern beschildert und bei den einzelnen Bauwerken erläutern Mitglieder des Ausschusses der Wassergenossenschaft die jeweilige Funktion.

Interessante Einblicke zeigt eine Ausstellung von 4.  bis 31. Oktober 2010 im Foyer des Gemeindeamtes.